Warum das Ganze?

Ich habe genau das Motorrad gekauft, was ich mir schon immer gewünscht hatte. Ein totaler Umbau wäre auch das Eingeständnis eines Fehlkaufs.

Da die Buell jedes Jahr fast 20.000km absolviert und ziemlich lange Reisen damit gemacht werden, kam nur eine M2 in Frage. Die Elektro-Buells wie X1 und die XBs sind mit ihrer Elektronik und dem ganzen Sensorengekröse einfach zu anfällig und die andere Mechano-Buell neben der M2, die S1, verdammt Dich in Ausnahmefällen (z.B. Lustfahrten zu zweit) zum Eremiten.

Blöderweise ist eine Buell amerikanisch, keine Großserie (zumindest nicht die Rohrrahmenbuells) und von der Perfektion ein Stück entfernt. Deshalb wird erst durch ein paar Optimierungen und gezieltes Beseitigen bzw. Beobachten von Schwachstellen ein wirklich gutes und auch zuverlässiges Motorrad daraus.

Damit auch andere in Frieden mit ihrer Buell leben können und den maximalen Fahrspaß mit ihr haben, habe ich in diesem Bericht alles zusammen gefasst, was man tun kann, damit es der Rohrrahmen-Buell gut geht und sie dabei auch noch gut abgeht. Natürlich aus meiner Sicht und für meine Ansprüche.

Auf beeindruckende Optik und Gimmicks wurde bewusst verzichtet. Ich benutze die Buell nämlich in erster Linie zum Fahren. Schön ist sie trotzdem.


"Erich hat was Nettes gebastelt und als es fast fertig war, hatte er
keine Lust mehr. Jetzt muss es halt jeder selbst fertig machen.."
(Worte von "Lucky" Lackinger)



zurück