Motorabstützung

Vorschaden 1

Das war höchste Eisenbahn! Die vordere obere Alu-Strebe wurde schon bei einem Recall gewechselt. Trotzdem hat man an der linken Befestigung an der Auflagefläche rund um die Schraube sehr gut sehen können, wie die Aufhängung gearbeitet hat. Kein Wunder, wenn dann die Schrauben brechen.

Die gewaltigen Biegekräfte, die durch die Elastizität der Schraube im Zylinderkopf aufgefangen werden, haben auf den Anlageflächen an Kopf (links) und Halter (rechts) ihre Reibspuren hinterlassen.

Vorschaden 2

Das Gewicht des halben Motors wird vom Gummi vor der Lenkachse gehalten. Wie sehr es vor Allem auf miesen Straßen arbeitet, sieht man am Verschleiß. Es war rundum eingerissen.

Prinzip der Stütze

Die Motorstütze bildet zwischen der oberen Schraube vorm Lenkkopf und der mittleren Befestigung (überm Manifold) eine stabile Verbindung, so dass an der Schraube im Zylinderkopf keine Biegekräfte mehr ankommen. Wer viel auf drittklassigen Straßen unterwegs ist, braucht unbedingt so eine Versicherung gegen abfallenden Motor.

Abgesehen davon, dass die Schraubenstummel nur von einem einzigen Spezialisten aus dem Kopf operiert werden können, ist es ohne Stütze auch saugefährlich.

Recallhalter

Der Motorhalter selbst wurde von Buell im Zuge eines Recalls getauscht. Rechts sieht man den Unterschied.


Auf dem neuen Halter steht nicht mehr "Made in USA"




zurück