Sitzbank

Die Schmalhecksitzbänke haben zwei unangenehm Eigenarten: Sie hat eine zu weit vorn liegende Stufe - man hängt dauernd drauf, wenn man sich klein macht. Zum anderen hat die eine der beiden '98 verwendeten Varianten ganz vorne vor dem eierabklemmenden Ende die tiefste Stelle. Gut für Fahrer mit kurzen Beinen, aber nicht für mich. Jedenfalls hoppelt man speziell auf aspaltgeflickten Strecken ständig nach vorn.

Die neue Sitzbank (nur die Grundplatte blieb original) ist nun wesentlich härter, die Sitzfläche ist nicht mehr zur Seite abfallend (mehr gefühlsechte Kontaktfläche), der tiefste Punkt liegt durch Erhöhung des vorderen Drittels weiter hinten und der Hintern liegt leicht an einer halbrunden Kante zum Soziusplatz.

Nun sitzt der Sitz wie angegossen. Nebenbei sitzt man auch höher und dadurch etwas mehr nach vorne geneigt. Ein völlig neues Fahrgefühl! Sogar den Tüffriemen kann man alle 2 Jahre noch anschrauben. Der Soziasitz ist auch noch erträglich - aber den brauch ich nicht, weil Lady selbst 'ne Buell fährt.

Schade, dass es kein Bild davon gibt, wie Lucky an der Nähmaschine das Kunstleder stichelt ;-)

  



zurück