Kleinkram

Riemen"spanner"

Die aus der Stahlschwinge herausragend Gewindestange bestand Luckys Ästhetiktest nicht und musste einer Innensechskantschraube weichen, die zugegebenermaßen besser aussieht als diese Kinderfahrradkettenspannvorrichtung. Natürlich trägt diese kleine Änderung dazu bei, die ungefederte Masse zu reduzieren.


Schienbeinröstschutz

Mit diesem treuen Begleiter aus schwarz eloxiertem Alu fahre ich schon seit Jahren rum. Wenn ich mal alte Buells mit diesem plumpen Riesenblech am Krümmer sehe, merke ich erst, wie unglaublich filigran, praktisch und leicht das Blechle ist. Trotzdem sind kaum Löcher in die Regenkombi geschmolzen.


Alu-Achsmuttern

Um den ungefederten Massen auch noch das letzte Quäntchen an Masse abzuringen, wurden die Achsmuttern gegen solche aus hochfestem Flieger-Alu ersetzt (StenzelParts). Das adäquate Werkzeug zum Radausbau ist so leicht, dass der Alu-Schlüssel sogar im Tankrucksack mitreisen darf (LuckyHands).


Reifen

Nach vielen Versuchen mit Reifen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es keine wirklich schlechten Reifen gibt und der beste Reifen der ist, dessen Verhalten man in- und auswendig kennt. So fuhr ich jahrelang Metzeler Z3 und nun den 8. Satz Sportec M-1. Auch mit Breiten von 160 bis 180 habe ich experimentiert und fürs Fahren auf winkligen Straßen dem 160er die Krone verliehen. Selbst beim Kreisfahren fand ich ihn gut (sh. Bild rechts).
Für Fahrersatzhandlungen empfiehlt sich ein 200er. Anfragen, ob's geht, werden im B.O.R.G.-Forum immer wieder gerne beantwortet.



Auch ein 160er kann bis zur Kante gefahren werden

Fußrastenadapter

Die M2-Fußrasten sind in flotten Kurven ständig im Weg und es kann auch ganz schön nerven, wenn sie auf der Rennstrecke schraddelnd die Fußsohlen massieren. Bei JensEifel bekommt man Alu-Adapterplatten, die die Rasten um einige cm nach oben versetzen. Zusammen mit schmaleren Reifen gibt es jetzt seltener Metallkontakt zum Asphalt und der Schalthebel hält jetzt vielleicht ewig.



Sinnvoll für M2en: höhere Fußrasten



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